Bildungsstätte Planetarium: Astronomie anschaulich gemacht

Durch das Leben in hell erleuchteten Räumen, durch störende künstliche Beleuchtung ist der Mensch der Natur so weit entfremdet, dass er einfache Vorgänge am Himmel nicht mehr verfolgen und sich vorstellen kann: Wo ist Osten, wo geht die Sonne zu den verschiedenen Jahreszeiten auf, wie bewegen sich Mond und Sterne über den Himmel? ? Dinge, die unseren Vorfahren durch die tägliche Erfahrung sehr geläufig waren.

Galaxy Adromeda

Im Planetarium lassen sich solche astronomischen Zusammenhänge anschaulich und unterhaltsam darstellen. Aber auch modernste Forschungsergebnisse werden im Planetarium lebendig und verständlich vermittelt.

 

Aufbau und Entwicklung der Sterne werden ebenso erklärt wie die geheimnisvollen Schwarzen Löcher.


Mariner Sonde

Aktuelle Ergebnisse von Satelliten oder neue Beobachtungen über den Aufbau des Kosmos versetzen die Besucher an die vorderste Front der astronomischen Forschung.

 

Damit bildet das Planetarium einen Mittler zwischen Forschung und Öffentlichkeit und trägt einen Anteil zur viel zitierten ?Bringschuld der Wissenschaft? bei.